Vor Kurzem schickte mir der Group Digital Officer der BASF, Dr. Carsten Linz, mit dem ich im Directors‘ Forum von Spencer Stuart immer gern über digitale Innovationen diskutiere, sein aktuelles Buch:
“Radical business model transformation – How leading organizations have successfully adapted to disruption”. Der Leser erfährt in case studies, wie sich Unternehmen wie Netflix (auf Basis von Amazon Web Services AWS), Singapore Post und Daimler erfolgreich neu erfunden haben. Die wichtigsten Parameter dieser Transformation sind im „Business Modell Kompass“ wunderbar kompakt im Buch erklärt.
Der vierte Teil des Buches von Carsten Linz geht auf das Mindset des Managements für die erfolgreiche Transformation ein. Alles in Allem ein inspirierendes Buch, das sich ergänzt mit dem neuen Buch von Jeff Bezos, „Invent & Wander“ . Welches Mindset hat Bezos, der Meister der Transformation und Erfinder von AWS, und wie ist er dazu im Lauf seines Lebens gekommen? Aus seiner Sicht ist „Obsessive customer focus“ erfolgsentscheidend. Schön zu lesen unterm Weihnachtsbaum. Gute Ideen für ein erfolgreiches Mindset 2021 und frohe Festtage wünscht Anja Schaar-Goldapp.