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Symposium "Künstliche Intelligenz für den Menschen"

Anja Schaar-Goldapp • 26. November 2019

Symposium „Künstliche Intelligenz für den Menschen”

© Fotos: Valentin Heller I Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie
Im Panel des Symposiums „Künstliche Intelligenz für den Menschen“ der Gesellschaft für Informatik e.V. am 12. November 2019 in Berlin konnte ich mit den anderen Diskutanten insbesondere darüber sprechen, wie die Herausforderung „Digitale Ethik“ in der KI in Unternehmen handhabbar gemacht werden kann. Aufgabe ist es insbesondere KI so aufzustellen, dass sie nachhaltig Nutzen für das Unternehmen und die Menschen im Unternehmen und auf Kundenseite sichert. Nur wenn die verschiedenen KI-Methoden inhaltlich in ihrer Tragweite verstanden werden, kann wirtschaftlich und nachhaltig großer Nutzen entstehen. Es ist kein Geheimnis, dass „Künstliche Intelligenz“ die Art und Weise wie wir arbeiten und leben grundlegend verändert. Die Forschung in der Informatik und den Ingenieurwissenschaften entwickelt zunehmend KI-basierte Systeme wie bspw. (humanoide) Roboter, Sprachassistenten und -schnittstellen, die auf „natürliche Weise“ mit Menschen interagieren. In dem Symposium war ein Schwerpunkt in der Frage wie diese Interaktionen gestaltet werden müssen, sodass sie im Dienst der Menschen stehen, funktionieren und akzeptiert werden.

Weitere Teilnehmer/innen der Veranstaltung waren unter anderem Ute Bernhardt, Leiterin des Referats „Künstliche Intelligenz“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Prof. Dr. Michael Koch, Professor für Mensch-Computer-Interaktion an der Universität der Bundeswehr München, und Prof. Dr. Susanne Boll, Office Institute for Information Technology, Oldenburg.

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